Lesezeit: < 1 Minute
Wenn der Reichtum wächst,
Psalm 62:11
so setzt euer Herz nicht darauf!
Gefahren des Reichtums
Die Bibel warnt uns vor den schädlichen Wirkungen, die viel Geld oder Besitz auf uns haben können:
- Der Betrug des Reichtums: «Wenn jemand Überfluss hat, besteht sein Leben nicht durch seine Habe» (Lukas 12:15). Viele Menschen erliegen dem Trugschluss, Reichtum mache glücklich. Darum setzen sie ihre ganze Kraft ein, um viel Geld zu verdienen. Aber echte Lebenserfüllung finden wir nur in einer lebendigen Beziehung zu unserem Gott.
- Die Liebe zum Geld: «Wer das Geld liebt, wird des Geldes nicht satt, und wer den Reichtum liebt, nicht des Ertrags» (Prediger 5:9). Es besteht die Gefahr, dass wir unser Herz an den Reichtum hängen. Dadurch distanzieren wir uns innerlich vom Herrn und kommen auf einen unguten Weg. Aktive Freigebigkeit schützt uns vor Habsucht und Geldliebe.
- Das Vertrauen auf das Vermögen: «Wer auf seinen Reichtum vertraut, der wird fallen» (Sprüche 11:28). Wenn wir im Blick auf unsere Zukunft die Hoffnung auf unseren Notgroschen setzen, anstatt auf Gott zu vertrauen, verunehren wir Ihn und erleiden einen geistlichen Verlust.
- Die Sorgen des Reichtums: «Der Überfluss des Reichen lässt ihn nicht schlafen» (Prediger 5:11). Je mehr wir besitzen, desto mehr können wir verlieren. Es ist traurig, wenn uns die Angst vor Vermögensverlusten den Schlaf raubt. Nimmt das Geld bei uns einen zu grossen Stellenwert ein, lassen wir uns leicht vom Sorgengeist der Welt anstecken.
0