Lesezeit: 2 Minuten
MERKEN(0)

Noch nicht registriert ? Registrieren

Die Bekehrung zu Christus ist entscheidend. 

Was bedeutet eigentlich, die Bekehrung und das Bekenntnis?

Im Markus Evangelium lautet es: Ein Bote wird in der Wüste rufen: ›Macht den Weg frei für den Herrn! Räumt alle Hindernisse weg!‹« Dieser Bote war Johannes der Täufer. Er lebte in der Wüste, taufte und verkündete den Menschen, die zu ihm kamen: »Kehrt um zu Gott, und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben
Mk 1:2-4 HFA.

Was von vielen nicht anerkannt wird ist, dass du als Mensch, durch die Abstammung von Adam und Eva, ein Sünder bist, egal welchen Ruf du im Leben hast.

Jesus erschien, um die göttliche Erlösung von Sünden verfügbar zu machen, die nicht auf einem weltlichen Austausch beruht, sondern auf der vorgesehenen Gnade Gottes,
Römer 10:13.

Johannes der Täufer verkündete die Rückkehr zu Gott, für das jüdische Volk, und die Bestätigung der Entscheidung mit der Wassertaufe dafür.

Weiter verkündete der Johannes, dass nur Gott die Sünden vergeben kann. Jesus wies mit der Wiedergeburt daraufhin
Johannes 3,5-7, d.h. die Veränderung vom sündigen Leben zu einem sündenlosen Leben und einer neuen Lebensweise.

Die Veränderung bedingt die Bekehrung, die Umkehr, um das sündenfreie Leben zu erzielen. Dies wiederum leitet zum Bekenntnis zu Christus wodurch Vergebens der Sünden genehmigt wird, (Röm 10,9-13). 

Als Beispiel, vom verlorenen Sohn (Lk 15,18), seine Entscheidung für die Rückkehr zu seinem Vater ähnelt die Bekehrung. Seine Aussage das er nicht würdig war seines Vaters Sohn zu sein, ähnelt das Bekenntnis, welches die Versöhnung vermittelt und den Sohn als Familienmitglied anerkennt.

Gottes prophetische Wort lautet: Und es wird geschehen: Jeder der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden, Joel 2,32 MLB (Joel 3,5 SBL). Die Christus Golgatha-Kreuzigung und seine Auferstehung vermittelt die Errettung, Joh 8,36.

Paulus klarlegte es im Römerbrief:

  1. Bekenne mit Herzens Überzeugung dass Jesus Christus der auferstandene Sohn Gottes ist.
  2. Deine glaubenstreue Aussage führt zur Errettung, das sündenfreie ewige Leben, Röm 10,9 
  3. Dein glaubenerfülltes Herz fordert Gerechtigkeit und die Aussage erreicht dein Heil, Röm 10,10
  4. Vertraust du ihm, wirst du nicht enttäuscht werden, Röm 10,11

Das sollen alle sagen, die der Herr erlöst hat, die er aus der Gewalt ihrer Unterdrücker befreit und aus fremden Ländern gesammelt hat, aus Ost und West, aus Nord und Süd, Ps 107:2-3 NGÜ.

Deine Entscheidung zur Bekehrung und dem Bekenntnis beruht weiterhin auf deiner Bereitschaft, die heilige Schrift dich davon Freiwillig überzeugen zu lassen.


0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.